Zukunft Internet?! – Diskussionsveranstaltung zur Digitalisierung

Zukunft Internet?! – Diskussionsveranstaltung zur Digitalisierung

17. März 2019

Am Abend des 12. März lud die SPD Lutherstadt Eisleben zur Diskussion über die Digitalisierung in Eisleben und Umgebung ein. Wir trafen uns dazu im Seminarraum des Lutherarchivs (Seminarstraße). Themen des Abends waren der Breitbandausbau in der Stadt und den Ortsteilen sowie die wirtschaftliche Entwicklung, die zunehmend von der Digitalisierung bestimmt wird.

Axel Fritsch, Prokurist der Stadtwerke Lutherstadt Eisleben, informierte über den Stand des Netzausbaus und das Angebot der Stadtwerke für Privathaushalte und Unternehmen. Henning Pähtz, Unternehmer tragemami, klärte die Zuhörer darüber auf, wie sehr das Internet seinen Unternehmensalltag prägt. Pähtz führt gemeinsam mit seiner Frau von Eisleben aus einen Online-Shop für Babytragen.

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer der Veranstaltung über die Bedeutung des schnellen Internets für die wirtschaftliche Entwicklung in der Lutherstadt. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass wir regional gute Lösungen haben, die gegenüber den Angeboten von großen Konzernen Vorteile für Unternehmen am Ort bieten. Diese müssen jedoch noch stärker bekannt gemacht werden. Auch wurde das Bemühen deutlich, Unternehmen auch mit maßgeschneiderten Lösungen zu unterstützen – wie Axel Fritsch aus der Arbeit der Stadtwerke der letzten Jahre berichtete.

Nach der Diskussion tauschten wir uns noch über junge Unternehmen in der Region aus und nutzten die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. Der SPD Lutherstadt Eisleben ist die Vernetzung von jungen Unternehmen in der Region ein wichtiges Anliegen. Wir bleiben dran!