Für Jugendliche und junge Erwachsene

Für Jugendliche und junge Erwachsene

17. Mai 2019

Der Bedarf an Fachkräften in unserem Landkreis ist mittelfristig nur durch den Zuzug junger, gut qualifizierter Arbeitskräfte zu decken, aber auch lokal bestehende Potenziale müssen noch besser genutzt und einbezogen werden. Wir haben bundesweit mit die höchste Schulabbrecherquote. Das wollen wir ändern.

Junge Menschen sind mehr als ökonomisch verwertbares Humankapital. Wir wollen, dass sie gern in unserem Landkreis leben, gute soziale Rahmenbedingungen bekommen und sich aktiv an der Gestaltung des Zusammenlebens beteiligen. Dazu gehört aber auch, dass sie schon frühzeitig die Möglichkeit erhalten, die Welt und andere Kulturen kennenzulernen, neue Anreize für einen guten Schulabschluss, neue Perspektiven und gute berufliche Anschlussbedingungen erhalten.

Deshalb wollen wir:

  • Öffentlichen Personen- und Nahverkehr langfristig für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende kostenfrei machen
  • an Wochenenden ein „Jugendtaxi“ einführen
  • einen auskömmlichen Fahrtkostenzuschuss bei BaFög-Empfängern, die überregional eine Ausbildung absolvieren
  • Möglichkeiten prüfen zum Aufbau einer neuen Hochschule in Sangerhausen mit den Schwerpunkten Gesundheitsmanagement, Tourismus- und Eventmanagement, soziale Arbeit und Wirtschaftspsychologie, um jungen Menschen weite Wege zu ersparen, regionale Perspektiven zu ermöglichen und Wissen in der Region zu halten.