Europa-Abend beim Stadtseniorenrat

Europa-Abend beim Stadtseniorenrat

3. Mai 2019

 
Am Abend des 2. Mai 2019 lud der Stadtseniorenrat in das Hotel „Graf Mansfeld“ zum Informationsabend zur Europa-Wahl am 26. Mai ein. Zu Gast waren Arne Lietz (SPD), Mitglied des Europäischen Parlaments für Sachsen-Anhalt, und der Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, der von einem Termin aus Leipzig gekommen war.

Arne Lietz informierte die Bürgerinnen und Bürger über seine Arbeit im Europaparlament und Lars Klingbeil schilderte in einem kurzen Referat die Herausforderungen, denen sich Europa gegenübergestellt sieht. Beide betonten: Am 26. Mai sind alle Demokratinnen und Demokraten zur Wahl aufgerufen. Europa darf nicht den Nationalisten überlassen werden!

„Ich bin in der DDR geboren und aufgewachsen. Heute leben wir in einem freien und friedlichen Europa. Das müssen wir alle an der Wahlurne verteidigen!“ – Arne Lietz

Michael Schumann vom LEADER-Programm stellte den Anwesenden Projekte vor, die im Landkreis Mansfeld-Südharz mit Fördermitteln der Europäischen Union umgesetzt wurden. Es wurde klar: Ohne die Unterstützung aus Europa wären viele lohnende Projekte in den Gemeinden nicht umgesetzt werden. Auch wenn in Zukunft Fördermittel sinken sollten, bisher haben die Bürgerinnen und Bürger sehr von Europa profitiert.


Auf der Europakarte, die am Eingang aufgestellt war, markierten die Gäste, in welchen europäischen Ländern und Städten sie schon einmal auf Besuch oder im Urlaub gewesen sind, wo sie Familie haben oder gearbeitet und gelebt haben. Unser Kontinent ist ein Ort ohne Grenzen geworden. Das wollen wir Sozialdemokraten verteidigen.

Vor der Europakarte (v.l.n.r.): Arne Lietz (MdEP Sachsen-Anhalt), Jutta Fischer (OB Lutherstadt Eisleben, Kandidatin für den Kreistag), Lars Klingbeil (SPD-Generalsekretär, MdB) und Sven Strauß (OB Sangerhausen, Kandidat für den Kreistag)