Anständiges SPD-Ergebnis zur Kommunalwahl 2019

Anständiges SPD-Ergebnis zur Kommunalwahl 2019

27. Mai 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai hat die SPD Lutherstadt Eisleben ein anständiges Ergebnis eingefahren. Unter schwierigen Rahmenbedingungen, auf die wir vor Ort nur bedingt Einfluss haben, ist es gelungen, sowohl für den Stadtrat als auch Kreistag gute Eisleber Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zu wählen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kandidatinnen und Kandidaten auf unseren Wahllisten für ihren Einsatz und ihre Courage.

Stadtrat Lutherstadt Eisleben

Bei einer Wahlbeteiligung von 48,54 % erhielt die SPD 12,33 % (3.465 Stimmen). Das entspricht 5 Sitzen im neuen Stadtrat.

Neue SPD-Stadträte:

Kreistag Mansfeld-Südharz

Bei der Kreistagswahl erhielt die SPD im Landkreis Mansfeld-Südharz bei einer Wahlbeteiligung von 53,3 % insgesamt 26.184 Stimmen, also 14,4 %. Das entspricht einem Verlust von -2,1 % zur Wahl 2014. Die SPD erhält 7 Sitze im neuen Kreistag.

Zwei der Sitze werden von Kandidaten aus Eisleben besetzt. Das SPD-Ergebnis für Lutherstadt Eisleben bei der Kreistagswahl: 5.889 Stimmen, also 21,1 %. Das entspricht einem Verlust von nur -1,3 % zur Wahl 2014.

Die gewählten Personen stehen gegenwärtig noch nicht endgültig fest.

Danke für Ihr Vertrauen

Die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen werden derzeit breit diskutiert. Auch wir sind mit unserer Auswertung noch lange nicht am Ende. Schon jetzt aber bedanken wir uns ganz herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen. Insbesondere die Ergebnisse der Kreistagswahl zeigen, dass es der SPD Lutherstadt Eisleben unter schwierigen Bedingungen gelingen kann, weiter eine Politik der wirtschaftlichen Vernunft und sozialen Verantwortung zu machen. Wir werden – wie man so schön sagt – analysieren, wie wir in Zukunft auch bei der Stadtratswahl wieder stärker abschneiden können.

Vor allem aber gehen wir mit voller Kraft in die Arbeit im neugewählten Stadtrat und Kreistag: Es gibt viel zu tun und wir Sozialdemokraten übernehmen auch weiterhin Verantwortung für ein lebenswertes Eisleben.