160 Jahre SPD – Pflanzaktion des Kreisverbandes

160 Jahre SPD – Pflanzaktion des Kreisverbandes

8. Mai 2023
160 Jahre SPD – Pflanzaktion des Kreisverbandes
Zu einer Baumpflanzung hatte der Kreisvorstand am Samstag in ein Waldstück nördlich von Blankenheim geladen. Am Vormittag wurden dort 160 Schwarznüsse in die Erde gebracht. Anlass war der 160. Jahrestag der Gründung der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Um dieses Jubiläum nachhaltig zu begehen, entschied man sich für diese Aktion und für einen kleinen Beitrag zur Wiederaufforstung der Wälder inmitten des Landkreises.
Als Geburtsstunde der Sozialdemokratie gilt die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) als erste deutsche Arbeiterpartei und Vorgängerin der heutigen SPD am 23. Mai 1863 in Leipzig.
SPD-Kreisvorsitzender Mike Künzel: „Sie SPD blickt zurück auf eine lange und wechselhafte Geschichte. Beständig war und ist jedoch der Einsatz für eine soziale und zukunftsweisende Politik.“
Der Einladung folgten Mitglieder und Freunde der SPD aus dem gesamten Landkreis.
Unterstützt wurde die Pflanzaktion vom Landesforstbetrieb und vom Landeszentrum Wald. Durch die zahlreichen Helferinnen und Helfer konnten die Bäume dem regnerischen Wetter zum Trotz fachgerecht eingepflanzt werden.